Ayumi Rahn setzt sich in ihren Arbeiten mit der Beziehung des Abbilds zur Wirklichkeit auseinander. Sie interessiert sich für Brüche und Störungen in dieser Beziehung, die sich im Uneindeutigen und Merkwürdigen äußern. In ihrem Projekt InterViews untersucht Rahn den Dialog als Ausdrucksform. In Form von Künstler*innenheften behandelt InterViews, angelegt an klassische Befragungen, bestimmte Themen, unterwandert sie, führt sie in die entgegengesetzte Richtung oder verwandelt sie in etwas Anderes.

Ayumi Rahn deals with the relation between image and reality. She is interested mainly in the disorders and fractures of these constellations that manifest themselves in the ambiguity, the odd, the uncanny and the paradoxical. In her project InterViews Rahn examines the dialogue as a form of expression. In the form of artist’s books, the InterViews, inspired by classically structured surveys, examine different topics, infiltrate them, push them in opposite directions or change them into something else. On the zine’s basis InterViews works as a platform upon which collaboration an artistic dialogue happen.

Vulkan, Fujisan, 2022

Grab, für T., 2022

Chestnut Rain, obāchan no ie no nioi (the smell of my grandma's house), 2022

Kastanien Regen, obāchan no ie no nioi (der Geruch des Hauses meiner Großmutter), 2022

text for soundpiece, dt., ↗ Philipp Modersohn: Bad Land Gut, Terra incognita- Fragen an die Erde, Lantz'scher Skulpturenpark, Düsseldorf, 2022

Ausstellungstext, dt./en., ↗ für Sound of the City, Tamina Amadyar, Meyer Riegger, 2021

über "InterViews", 2020, dt., ↗ Radiosalon für Alltägliches #29

Betrachtungen- Paradies der Milben, Corona und die öffentl. Räume, 2020, ↗ 99% urban

Mitte Juni, 2019, dt., ↗ 99% urban

New Orleans, 2018, dt.

New Orleans, 2018, en.

Ecran, 2015

Display, 2015

spatial updating, 2014

'l'ost', 2013

about, 2012

Zeichnungen, 2011

darkling eclipse, 2008

to play the harlequin, 2008

derstandard, Interview, 2008